Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024


Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 23.02.2024 statt.

Die offizielle Einladung bekommt ihr die nächsten Tage per Mail.



Vereinsausflug 2023


Am Wochenende vom 29.09.23 bis 01.10.23 fand der Vereinsausflug des IPZV Ostbayern statt. Das diesjährige Ziel war das Linzerhaus in Spital am Pyhrn in Österreich. Nach Anreise mit der Standseilbahn erwarteten uns wunderschöne Berge und ein leckeres Abendessen auf der Alm. Am Samstag folgte ein Besuch in der Dr.-Vogelgesang-Klamm. Nachmittags machten einige Teilnehmer noch eine kleine Wanderung oder entspannten einfach am See. Zum Abschluss am Sonntag wanderten alle gemeinsam zur Dümlerhütte. Gegen Abend reisten alle glücklich und zufrieden wieder ab.



Einladung zum Kinder- und Jugendcamp


Wir dürfen alle Mitglieder bis 21 Jahre ganz herzlich zu unserem Kinder- und Jugendreitcamp einladen.

Wann: 4. bis 6. August

Wo: auf dem Hof von Rosine Karmann in Regen

Es wird vor Ort gezeltet, also bitte jeweils ein Zelt mitbringen oder sich mit anderen Teilnehmern absprechen.

Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Eure Pferde können vor Ort untergebracht werden, wer einen mobilen Paddockzaun hat bitte mitbringen.

Anmeldung bei mir per WhatsApp bos spätestens 15. Juli ( 01705255638).

Wer keine Möglichkeit hat sein Pferd nach
Regen zu transportieren bitte rechtzeitig Bescheid geben, dann können wir versuchen den Transport zu organisieren.


Einladung zum Sommerfest


wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest einladen.

Wann: Samstag 01.07.2023

Wo: Bei der Familie Huber in Stegberg

Im Rahmen des Sommerfestes werden unsere Freizeitwarte die diesjährigen Gewinner der Ausreitchallenge bekanntgeben und die Preise und Pokale überreichen.

Für Essen und Trinken ist gesorgt, über den ein oder anderen Salat oder Kuchen freuen wir uns natürlich immer.

Wer kommen will, bitte bis spätestens 26.06.2023 bei Patricia per WhatsApp Bescheid geben (01705255638) damit wir besser planen können.

Wir freuen uns auf Euch und einen schönen Abend,

Eure Vorstandschaft


Einladung zum Stammtisch


Wann: 17.03.2023 ab 19 Uhr

Wo: Kramerwirt in Elisabethszell

Thema: Zucht - Farbenlehre, ein
       Vortrag von Anika Huber

Den Stammtisch möchten wir für die Zukunft mit unterschiedlichen Themen und Referenten in unterschiedlichen Gegenden in Ostbayern in regelmäßigen Abständen etablieren. Wer also weitere Ideen für die nächsten Themen hat oder vielleicht sogar selbst bereit ist einen Vortrag zu halten, bitte bei uns melden☺️

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und auf einen interessanten und informativen Abend.


Einladung zum Kurs "Prüfungsreiten mit Birgit Quasnitschka"


Wir freuen uns ganz besonders, Euch einen Kurs mit der internationalen Sportrichterin und Richterin auf der WM 2023, Birgit Quasnitschka, anbieten zu können!!
Der Kurs findet am 01. und 02.04.2023 auf der Anlage von Susi Dedecek in Hagendorf statt, am zweiten Kurstag fahren wir dann mit Birgit Quasnitschka auf die Ovalbahn am Oedhof, um auf einer Bahn mit Prüfungsmaßen reiten zu können.
Der Kurs ermöglicht Euch eine fundierte Vorbereitung auf die kommende Turniersaison, zum Abschluss könnt ihr eine Prüfung reiten, die Birgit Quasnitschka dann für Euch richtet und beurteilt.

Die Kosten betragen 220,- Euro, der Kurs ist mit 25,- Euro durch den Verein bezuschussungsfähig.

Wir haben eine begrenzte Teilnehmerzahl, so dass die Anmeldungen nach der zeitlichen Reihenfolge berücksichtigt werden.

Anmeldung bitte per WhatsApp unter der Handynummer 01705255638



Glühwein-Faschingsritt


Am 18.02.2023 fand der erste Glühwein-Faschingsritt des IPZV Ostbayerns statt. Unter Leitung unserer Freizeitwarte Johanna Schlaghaufer und Pia Seebauer starteten am Samstag 12 Reiter, teilweise kostümiert, den 1,5 Stündigen Ritt. Gestartet wurde in Hagendorf und nach der Hälfte der Strecke wurde eine Pause gemacht. Unser zweiter Vorstand Diane versorgte dabei die Teilnehmer mit Glühwein, Wurstsemmeln und Krapfen. Weitere Bilder könnt ihr in unserer Galerie ansehen.


Einladung zur Jahreshauptversammlung


Einladung JHV



Einladung zum Glühwein-Faschingsritt


Wir dürfen Euch ganz herzlich zum Glühwein-Faschingsritt einladen:

Wann: 18.02.2023 11 Uhr
Wo: Hagendorf
Dauer: ca. 1 bis 1,5 Stunden

Während des Rittes gibt es einen Zwischenstopp mit Glühwein, Wurstsemmeln und Krapfen.
Wer möchte, darf sich gerne verkleiden.
Wir bitten um Anmeldung mit dem beigefügten Anmeldeformular per WhatsApp bei Pia (Tel. 015146426240) bis spätestens 04.02.2023.
Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme.

Eure Vorstandschaft


Anmeldung



Einladung zum Vereinsausflug 2023


Wir planen heuer einen gemeinsamen Vereinsausflug zur Deutschen Islandpferdemeisterschaft vom 15. bis 16.07.2023 in Neuler auf der Vereinsanlage des IPV Sleipnir e.V.

Die Anreise ist mit privaten PKWs in Fahrgemeinschaften geplant, für die Übernachtung wollen wir uns eine schöne Pension oder Hotel suchen.

Wir würden Euch ganz herzlich bitten uns per WhatsApp (01705255638) bis spätestens 10. Februar Bescheid zu geben, wenn Ihr mitkommen wollt (gerne könnt Ihr uns auch bei der Jahreshauptversammlung am 10.02.2023 persönlich Bescheid geben), damit wir rechtzeitig mit den Planungen beginnen können.

Der Ausflug wird vom Verein finanziell unterstützt, die genaue Höhe können wir erst nenne, wenn wir die Gesamtkosten kennen :))))

Wir würden uns natürlich freuen, möglichst viele von Euch begrüßen zu dürfen.

Eure Vorstandschaft



Weihnachtsfeier 2022


Am 16.12.2022 feierte der IPZV Ostbayern seine jährliche Weihnachtsfeier auf dem Hof von Susi Dedecek in Hagendorf. Unsere Freizeitwarte Johanna Schlaghaufer und Pia Seebauer versorgten alle anwesenden Mitglieder mit Würsten vom Grill und leckeren Waffeln sowie Glühwein. Beim gemütlichen Beisammensein wurde dann auch das Schrottwichteln durchgeführt. Beisitzer Susi Dedecek überreichte im Anschluss allen Anwesenden eine Futterschüssel als kleines Weihnachtsgeschenk. 



Einladung zum Vereinsturnier am 08.10.2022



Ausschreibung Nennformular


Einladung zum Workshop Zucht


Einladung

Einladung zur Ausreitchallenge 2022




Einladung Einverständniserklärung



Einladung Reitkurs mit Käthe Fritsch in Hagendorf


Wir dürfen Euch ganz herzlich zum Reitkurs mit Käthe Fritsch einladen:

Käthe kommt am 27.11. und am 18.12.2021 zu jeweils einem Tageskurs nach Hagendorf.

 Es finden je Termin zwei Reitstunden statt (1xvormittags und 1xnachmittags).

Der Tageskurs kostet 125,- Euro, der Kurs ist mit 20,- Euro durch den Verein bezuschussungsfähig.

Wir haben 10 Plätze je Tag zu vergeben!!!

Vor Ort sind Box und Paddock in begrenzter Zahl vorhanden.

Anmeldung bitte per WhatsApp oder SMS unter der Handynummer 01705255638


Akrobatikkurs in Hagendorf



Jung und Alt hatten viel Spaß beim Akrobatikkurs mit Dilja Menzinger! Neben Voltigieren konnten die Teilnehmer unter fachmännischer Anleitung verschiedenste Figuren aus der Akrobatik erlernen und sich auch am Tuch über der Erde ausprobieren. Nach einem spannenden, lehrreichen und vor allem sehr lustigen Tag waren sich alle Teilnehmer einig: das war nicht das letzte Mal



Einladung Rennpasskurs


https://archive.newsletter2go.com/?n2g=szxo62j7-irwxe8rn-vfi



Einladung "Akrobatik mit Pferd"


Da der Akrobatikkurs mit Pferd (Ponyzirkus) im Juni leider nicht stattfinden konnte, möchten wir Euch nun erneut ganz herzlich zu einem Kurs der besonderen Art einladen:

Wann: Sonntag, den 03.10.2021 von 10 bis 17 Uhr

Wo: Reitanlage Susi Dedecek in Hagendorf

Wer: Dilja Menzinger, die selbst mehrere Jahre Zirkusakrobatik erlernt hat, möchte mit uns Aktrobatik, Gymnastik uws. am Boden, am Pferd und in der Luft machen :)
Dabei kommen sowohl Elemente des Voltigierens, aber auch Arbeit am Boder zum Einsatz.

Der Kurs ist für Alle geeignet, es sind keinerlei Vorkenntnisse gefordert, mitmachen können Jung und Alt!!! Zum einen ist das Ziel Spaß und Neues mit unseren Pferden zu entdecken, zum anderen aber auch, unsere Beweglichkeit für unseren Reiteralltag und unser Gleichgewicht zu verbessern!

Kosten:
Der Kurs wird vom Verein bezuschusst, so dass er für Kinder nur 10,- und für Erwachsene nur 20,- Euro kostet.


Auch bei uns gilt die sogenannte 3G-Regel, so dass wir jeden bitten möchten, einen entsprechenden Nachweis über einen Test (Alter 48 Stunden), eine Impfung oder die Genesung vorzulegen. Weiter gilt wie immer das Hygienekonzept des Vereins.

Für Verpflegung ist gesorgt, wir werden mittags eine Brotzeit für alle Teilnehmer herrichten, Getränke bitte jeder selbst mitbringen.

Anmeldung bitte bis 25.09.2021 unter Telefon (01705255638) oder per Mail.



Tolle Ritte unserer Jugendlichen auf der DJIM


Auch heuer konnten die Jugendlichen des IPVZ-Ostbayern e.V. durch hervorragende Ergebnisse und super schöne und harmonische Ritte auf der DJIM in Ellenbach auf sich aufmerksam machen!


Zum Titel der Deutschen Meisterin dürfen wir ganz herzlich unserer Lilli Eisch gratulieren, die mit Hrafnkarl vom Ohetal die Gehorsamsprüfung Kür für sich entscheiden konnte!!!


Mit ihrer Sprengja vom Pfaffenbuck II schaffte es Lilli sowohl in der V2 (schwerer Viergang der Junioren), als auch in der H3 T3 jeweils in C-Finale.


Über den Deutschen Fizemeister freuen wir uns mit unserem Noah Dedecek: er konnte mit seinem Baldur frá Skúfslaek den 2. Platz im Fünfgang der Junioren (H1 F1) erringen, vor ihn konnte sich nur die Weltmeisterin von 2019 setzen!!!!


In der H1 T2 erritt er mit seinem tollen Hengst einen super fünften Platz.


Ein super Einstieg gelang Moritz Frisch bei seiner ersten DJIM mit Fjóla von Hagendorf: in der H3T3 erreichte er auf Anhieb einen tollen dritten Platz, in der Geländeprüfung ritt er ebenfalls mit Fjóla auf den sechsten Platz.


Ganz herzlich dürfen wir auch unserer Anika Huber mit ihrer Björk vom Stegberg gratulieren: im Viergang der Junioren (H3V2) konnte sie sich mit einem tollen Ritt den Einzug in das B-Finale sichern und dort den sechsten Platz erreiten!!!

Einladung zum Sommerfest


Freitag, den 16.07.2021 ab 18 Uhr bei Anja Huber, Stegberg 1 in 94353 Haibach

Wir möchten Euch ganz herzlich bitten, Euch rechtzeitig per E-Mail anzumelden. Um sämtliche Coronaregeln einhalten zu können, dürfen nur angemeldete Personen am Fest teilnehmen!

Bitte bringt zahlreich Salate und Nachspeißen mit, um Getränke und Fleisch kümmern wir uns.

Wir möchten den Abend gleich nutzen, die Siegerehrung unserer Ausreitchallenge durchzuführen. Es warten schöne Preise auf Euch!




Ergebnis Videochallenge 2021


Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern der Videochallenge 2021.

Hier sind die Top 3 der jeweiligen Altersklasse:


Jugend

  1. Emilia Kreuzer
  2. Lilly Amann / Anika Huber + Leon Dedecek



Erwachsene

  1. Bettina Wensauer
  2. Diana Engelstädter + Patricia von Maffei
  3. Kristin Schlaghaufer


Wir wollen euch die Videos natürlich nicht vorenthalten und werden diese in Laufe der nächsten Woche auf unserer Homepage hochladen.



Förderung von IPZV-Mitgliedern bei der Teilnahme an verschiedenen Kursen


Wir wollen heuer folgende Kurse fördern:


Kurs mit Susi Dedecek in Oberfrauenau

Kurs mit Käthe Fritsch in Hagendorf

Kurs mit Lisa Drath in Hagendorf

Kurs mit Susi Dedecek in Hagendorf


Jedes Mitglied kann bei Teilnahme an einem dieser Kurse einmalig im Jahr eine Förderung beim IPZV-Ostbayern e.V. in Höhe von Euro 25,- beantragen. Hierdurch möchten wir die für unsere Mitglieder die Möglichkeit schaffen, neben den von uns angebotenen und bereits finanziell geförderten Kursen auch Kurse bei verschiedenen Fremdtrainern mit einer Förderung zu erhalten. Wir hoffen damit, unser Angebot noch breiter aufzustellen, so dass wir für möglichst alle Vereinsmitglieder ein interessantes Angebot bieten. Auf unserer Homepage findet Ihr ein Formular zur Beantragung des Fördergeldes, bitte die Teilnahme am Kurs vor Ort bestätigen lassen.



Einladung zum Workshop Zucht

Einladung Workshop Zucht



Einladung zum Zirkuslektionen Kurs mit Ronja Wurst

Einladung Zirkuslektionen



Einladung zum Onlineseminar "Gesundheitsmanagement beim Pferd Infektionskrankheiten und Prophylaxe"

Einladung Onlineseminar



Abstimmung Young Rider des Jahres


Unser Noah Dedecek ist für den Young Rider des Jahres 2020 nominiert. Hier geht's zur Abstimmung:

https://www.isibless.de/iump-login/


Über zahlreiche Teilnahme bei der Abstimmung würde sich die Vorstandschaft sehr freuen.

Einladung Zirkuslektionenkurs mit Ronja Wurst und Springkurs mit Stefan Ühlin:



Springkurs Zirkuslektionen

Einladung zum Rennpasskurs:

Der Landesverband bietet auch heuer wieder unter der Federführung von Anja Huber einen Rennpasskurs für alle interessierten und begeisterten Passreiter an. Anbei findet ihr die Ausschreibung.



Rennpasskurs

Jugendförderlehrgang in Hagendorf:


Am 22. und 23. August durften wir in Hagendorf endlich den Jugendförderlehrgang des IPZV-Ostbayern nachholen. Der ursprüngliche Termin im Mai musste wegen Corona leider ausfallen.


Am Morgen des ersten Tages trafen wir uns pünktlich um 9 Uhr zu einer Besprechung im Stüberl, bei der jeder sich und sein Pferd vorstellte. Die meisten kannten sich nämlich gegenseitig noch gar nicht.  Auch die Hygieneregeln erklärte uns Anne Wilhelm, die Kursleiterin.


Danach fingen wir in Zweiergruppen mit Reitstunden in der Halle an, bevor wir uns mittags mit Pizza stärkten. Am Nachmittag wären eigentlich Reitstunden auf der Ovalbahn geplant gewesen, die fielen aber leider wegen Regen buchstäblich ins Wasser. Deswegen feilten wir mit unseren Ponys in der Halle nochmals an allen Gangarten.


Am Sonntag gab es dann dafür gleich zwei Ovalbahn-Reitstunden, zum Glück bei schönstem Wetter. Nach und nach machten sich die Kursteilnehmer mit ihren Pferden am Nachmittag wieder auf den Heimweg.


Bei dem Kurs haben wir viele neue Freundschaften unter Isi-Begeisterten geknüpft.


Bericht: Mia Marton


Qualitag in Hammersdorf:


Am 16.08.2020 hatten wir gemeinsam mit dem IPZV-Hammersdorf e.V. einen Qualitag auf der Reitanlage der Familie Menzinger durchgeführt. Aufgrund der derzeitigen Situation und den dadurch bedingten, strengen Coronaauflagen war es zwar ein eher kleines, aber dafür wirklich feines Turnier: unsere Vereinsmitglieder haben allesamt durch sehr tolle Leistungen überzeugt, so dass es wirklich schade war, dass wir keine Zuschauer auf dem Turniergelände zulassen durften.


Hammersdorfer und Ostbayern waren sich einig: dies war nicht unserer letzter gemeinsamer Qualitag!!!


Bedanken dürfen wir uns besonders herzlich bei den Hammersdorfern für die tolle und angenehme Zusammenarbeit, bei Familie Menzinger, dass wir ihre schöne Anlage nutzen durften und besonders auch bei unseren Mitglieder Silke Santl und Celina Tischler, die drei Tage Freizeit geopfert und am Turnierplatz unermüdlich als Helfer im Einsatz waren!!!

Susi Dedecek ist Trainerin A:

Susi Dedecek aus Hagendorf hat in Berlar erfolgreich Ihre Prüfung zum Trainer A absolviert! Der IPZV-Ostbayern gratuliert ganz herzlich und ist stolz, erstmalig eine Trainerin A als Mitglied zu haben! 

"Liebe Susi, wir danken Dir, dass Du nicht nur auf Deiner Anlage in Hagendorf den Islandreitern mit Rat und Tat zur Seite stehst, sondern Dein umfangreiches Wissen mit stetiger Weiterbildung auch unserem Verein zur Verfügung stellst!"
Vereinsausflug 2019:

Wie auch bereits 2015, führte uns der diesjährige Vereinsausflug auf den Islandpferdehof von Piet Hoyos nach Semriach in der schönen Steiermark. Unsere Vereinsmitglieder reißten nach und nach am Freitag den 11.10.2019 in Semriach an. Dort versammelten sich am Abend alle zu einem gemütlichen steirischen Brotzeitbuffett. Am nächsten Tag fand der Verkaufspferde Tag mit Vorstellung der Zuchthengste auf dem Hof statt. Begeistert verfolgten alle die Show auf der Ovalbahn die von Piet kommentiert wurde. Am Nachmittag machte sich der Großteil auf zu einem Ausritt bei strahlendem Sonnenschein. Abends traffen sich alle wieder zu einem gemütlichen Essen im Reiterheim am Hof. Am Sonntag ging die zweite Gruppe ausreiten, während ein paar Mitglieder die Verkaufspferde ausprobieren durften. Am Nachmittag machten sich alle glücklich wieder auf dem Heimweg. 

Orientierungsritt 2019:

Am 03.10.2019 organisierten unsere Freizeitwarte einen Orientierungsritt auf dem Islandpferdehof von Susi Dedecek in Hagendorf. Die 12 angemeldeten Teams machten sich am frühen Nachmittag bereit für die 4 km Strecke durch den bayerischen Wald. Das Motto des Orientierungsritts war dieses Jahr "Märchen". Die Reiter mussten den Weg anhand einer Karte und Markierungen finden und dazu Aufgaben lösen. An zwei Stationen entlang der Route mussten die Teilnehmer unter anderem Fragen beantworten und Rätsel lösen. Die Siegerehrung fand anschließend im Reiterstüberl der Familie Dedecek statt. Bei einer leckeren Brotzeit und Getränken liesen wir den Abend ausklingen. 

Einladung zum Rennpasskurs:

Wir möchten Euch ganz herzlich zum Rennpasskurs in Wurz einladen! Über zahlreiche Anmeldungen würden wir uns freuen!

Einladung Rennpasskurs
Fohlenreise am Donnerstag, den 19.09.2019. in Hagendorf:

Die bayerische Fohlenreise macht am 19.09.2019 um 14.30 Uhr Halt in Hagendorf auf dem Hof von Susi Dedecek. Wir freuen uns -wie jedes Jahr- auf einen gemütlichen Nachmittag mit zahlreichen interessanten Fohlen.


Orientierungsritt am Donnerstag, den 03.10.2019 In Hagendorf:

Unsere Ressortleiter "Freizeit" laden recht herzlich zum Orientierungsritt ein. Gestartet wird in Hagendorf am Donnerstag, den 03.10.2019, Beginn ca. 14 Uhr.
Wir reiten etwa eine Strecke von zwei Stunden, innerhalb derer sind Aufgaben und Fragen zu lösen. Anschließend machen wir auf dem Hof von Susi Dedecek gemeinsam Brotzeit! Alles weitere könnt ihr der Einladung entnehmen.
Einladung Orientierungsritt Einverständniserklärung Minderjährige
Einladung zum Bundesjugendtraining:

Liebe Vereinsjugend, 
der IPZV-Landesverband Bayern e.V. lädt Euch herzlich vom 05.10.-06.10.2019 nach Hohenlinden zum Bundesjugendtraining ein. 

Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß bei dieser tollen Gelegenheit mit Pferd und Gleichgesinnten ein schönes Wochenende zu verbringen und dabei auch noch jede Menge zu lernen!!

Unter folgendem Link könnt Ihr Euch näher über die Veranstaltung informieren und Euch natürlich gleich anmelden!
https://www.ipzv-bayern.de/einladung-zum-bundesjugendtraining/
Jugendliche des IPZV-Ostbayern e.V. äußerst erfolgreich im Turniergeschehen:

Gleich zwei Deutsche Meistertitel für unsere Jugendlichen: 

Anika Huber konnte sich bei der DJIM -so wei bereits im letzten Jahr- mit ihrem Gilfi den Deutschen Meistertitel der Jugendlichen im Passrennen über 250 Meter sichern.

Celina Probst -heuer erstmals auf der DJIM vertreten- holte sich mit ihrem Hengst Tryggur mit einem 1. Platz in der V2, einem 2. Platz in der T3 und einem 3. Platz in der Dressurkür den Titel des Deutschen Jugendmeisters in der Viergang-Kombination.

Noah Dedecek begeisterte auf der DJIM mit zahlreichen tollen Ritten (z.B. 1. Platz in Tölt in Harmony) und verpasste den Meistertitel in der T2 durch einen Formfehler. 
Mit seinem von Janne Böckmann zur Verfügung gestelltem Hengst Vindur erreichte er gleich auf Anhieb die LK 1 und 2 in Tölt und Fünfgang, so dass er mit seinen gerade mal 16. Jahren auf der Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen in Neular mitreiten durfte. Dort wurde er in den Kader der Jungen Reiter nominiert.

Für seinen Bruder Leon war 2019 bisher auch äußerst erfolgreich, so dass er sich über die Nominierung in den Bayernkader -ausgesprochen im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften- freuen darf.

Wir dürfen Euch ganz herzlich gratulieren und uns auf diesem Weg für zahlreiche schöne, harmonische Ritte bedanken!!! Besonders freut uns auch Euer toller Teamgeist, den Ihr sowohl in der Mannschaft, als auch mit euren Pferden täglich aufs Neue unter Beweis stellt!!!


Share by: