Über uns

2. Vorsitzende: Diana Engelstädter
Mein Name ist Diana Engelstädter. Ich bin gelernte Bankkauffrau, arbeite seit einigen Jahren als kaufmännische Angestellte in der Praxis meines Mannes.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Pferde. Vor ca. zehn Jahren kamen mein Mann und ich zufällig mit Islandpferden in Berührung. Seit dieser Zeit sind wir begeisterte Islandpferdereiter. 
Seit Anfang des Jahres 2019 bin ich 2. Vorsitzende des IPZV-Ostbayern. Ich freue mich, für diesen Verein tätig sein zu dürfen. 
Jugendwartin: Celina Tischler
Hallo, ich heiße Celina und komme aus der Nähe von Cham. Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im IPZV Ostbayern und darf ab 2022 das Amt des Jugendwartes übernehmen. Am liebsten verbringe ich Zeit in Hagendorf bei meinen Pferden Kjalki und Eldvör. Hier kann ich den Alltag entfliehen, bei einem Ausritt die Seele baumeln lassen, aber auch fleißig trainieren. Gemeinsam mit den Pferden erlebe ich gerne kleine Abenteuer und nehme an Wanderritten, Kursen und auch Turnieren teil. Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung und freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit mit euch!
Zuchtwartin: Anja Huber
Mein Name ist Anja Huber. Ich bin seit der Gründung unseres Ortsvereines im Jahre 2005 die Zuchtwartin des IPZV-Ostbayern. 
Ich lebe mit meiner Familie auf dem Islandpferdehof in Stegberg in Elisabethszell und züchte dort selbst aktiv Islandpferde. 1994 wurde unser erstes Fohlen geboren und seitdem hat mich diese Leidenschaft nicht mehr losgelassen. Jedes Jahr kommen bei uns zwei bis drei Fohlen zur Welt. 
Wer Fragen zum Thema Zucht, Aufzucht, Zuchtverband und Zuchtprüfungen hat, kann sich sehr gerne an mich wenden.

Freizeitwartinnen: Johanna Schlaghaufer und Pia Seebauer
Hallo, wir sind Johanna Schlaghaufer und Pia Seebauer, wohnen in Cham und sind seit vielen Jahren begeisterte Islandpferdreiter. Mit unsern Pferden Hedinn, Sprengur und Gelmir sind wir vielfältig unterwegs, seien es Schneeausritte, Schwimmen im See, Wanderritte oder einfach nur entspannt durch den Wald reiten. Auch an Reitkursen nehmen wir teil und gehen bei dem ein oder anderen Turnier an den Start.
Wir sind immer offen für neue Vorschläge bezüglich des Freizeitbereiches und freuen uns darauf, viel Spass mit Euch zu haben. 
Bei Wünschen und Anregungen könnt Ihr Euch gerne an uns wenden.

Sportwartin: Kristin Schlaghaufer

Hallo, ich heiße Kristin Schlaghaufer. Letztes Jahr war ich mit der Pferdeshow "Cavalluna" als Teil des Showteams Lipperthof auf Tour. 
Ich interessiere mich für den Islandpferdesport und nehme mit meinen Pferden selbst an Turnieren teil, deshalb habe ich 2017 den Bereich Sport übernommen. 
Mit Euren Fragen dürft Ihr immer gerne zu mir kommen.


Öffentlichkeitsarbeit: Luise Stahl

Ich bin Luise Stahl und seit 2015 für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit des IPZV Ostbayerns zuständig. Ich bin bereits viele Jahren begeisterte Islandpferde Reiterin und habe seit 2010 meine eigene Stute Villimey. Am liebsten machen wir das Gelände unsicher, erfreuen uns aber auch an der Platzarbeit und an Kursen und Lehrgängen. Für Fragen und Anregungen stehe ich sehr gerne zur Verfügung. 


Kassenwart: Margit Schlaghaufer

Ich bin Margit Schlaghaufer. Durch meine beiden Töchter Kristin und Johanna bin ich zum Reiten und schließlich auch zu meinem eigenen Islandpferd "Frida" gekommen. Im echten Leben arbeite ich in der familieneigenen Firma im Büro, so dass ich naheliegender Weise auch im Verein die Aufsicht über die Finanzen übernommen habe. 


Schriftführer: Philipp Santl

Ich heiße Philipp Santl und übernehme im Vorstand des IPZV-Ostbayern das Amt des Schriftführers. Ich reite mittlerweile schon seit ca. zwölf Jahren. Seit dem Jahr 2017 habe ich mein Pferd "Hoyos" (Hrappur vom Falknerhof), mit dem ich neben dem Turnierreiten auch gerne auf Wanderritte oder Reitkurse fahre. Mein Pferd steht auf dem Islandpferdehof von Susi Dedecek, auf dem ich eine zweijährige Ausbildung zum Pferdewirt Fachrichtung "Zucht" absolviert habe. Auch nach meiner Ausbildung, die ich im Jahr 2017 abgeschlossen habe, arbeite und helfe ich immer noch gerne auf dem Hof von Susi mit. Neben dem Reiten und der Arbeit mit den Pferden studiere ich Erziehungswissenschaften (Pädagogik) an der Uni Regensburg, was mir sehr viel Spaß bereitet.
Share by: